Ein besonderer Gast im Juni 2019

Heute hatten wir zum Gruppentreffen unserer Selbsthilfegruppe einen im Regionalverband „Autismus-Rhein-Main e.V“ sehr engagierten Autisten eingeladen. Er ist 44 Jahre alt.
Wir waren sehr gespannt zu hören, wie er uns seine Sicht auf die Welt erklärt, denn wir hatten viele, viele Fragen. Sein Blick in sein Inneres war für uns Eltern sehr erhellend. Das Treffen an diesem Abend hat uns wieder ein Stück näher zu unseren autistischen Kindern gebracht.

Wir danken ihm, der Austausch war sehr wertvoll. Aber – die Zeit reichte mal wieder nicht aus. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug, so dass er bald wieder eingeladen werden wird. Er kommt gerne wieder, denn auch für ihn ist es eine wichtige Erfahrung seine Sichtweisen weiterzugeben und aufzuklären.

Unter anderem wurde darüber geredet, dass manche Autisten viel über Beobachtung lernen. Wie spricht man miteinander, welche Mimik muss man wo und wie einsetzen. Durch Nachahmung kann sich dann an soziales Miteinander angepasst werden. Wie ein Schauspieler seine Rolle einüben muss, so musste er das auch-anhand von Serien, Filmen, Cartoons oder eben die Beobachtung des Miteinanders auf dem Schulhof. Gibt es da Regeln wie man miteinander spricht? Einleitungen und bestimmte Gesten, Gesichtsausdrücke?

Wir sprachen auch kurz über diesen Film „Life animated“ (youtube-Trailer), welcher genau über das Thema geht. Über einen Jungen (Owen Suskind), der mit und aus Disneyfilmen lernte und darin „lebte“.