Kunstausstellung „Eigenwelten“ im Kino Traumstern in Lich

Unsere Autismus-Ausstellung war vom 5. bis 11. Dezember 2019 im Kino „Traumstern“ in Lich zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte im Rahmen einer Kino-Sonderveranstaltung vor Beginn des französischen Kinofilms „Alles außer gewöhnlich“ am 5. Dezember 2019 um 18.45 Uhr.
Diese Wanderausstellung bot und bietet uns eine gute Gelegenheit, das Thema „Vorurteile und Missverständnisse bei Autismus“ öffentlicher zu machen.

Fotos von der Ausstellung sind in der Bildergalerie zu finden.

Kino-Sonderveranstaltung am 5. Dezember 2019

Gegen 18.30 Uhr fand der Sektempfang der Autismus-Ausstellung EIGENWELTEN im Foyer des Kinos Traumstern in Lich statt.

Etwa 20 Besucher, davon manche Mitglieder der Selbsthilfegruppe sowie Therapeutinnen des Autismus Therapieinstitut Langen aus den Regionalstellen Bad Nauheim und Gießen, verfolgten die Ausstellungseröffnung im Kino Traumstern. Es herrschte eine familiäre, lockere Atmosphäre in der sich rege ausgetauscht wurde.

In der Eröffnungsrede, die mit einem eingespielten Stimmenwirrwarr-Sound (Geräusche auf einem Schulhof) begann, erläuterte Kai Goll das Thema Autismus. Evelyne Jenkin klärte über ihre Zeichentechnik (Kuli, Aquarellfarbe und Medikamentenbeipackzetteln) auf und beleuchtete kurz den Ursprung ihrer Werke.

Um 19.15 Uhr begann der Film, der sehr beeindruckend war. Viele Szenen waren realistisch. Der Film ging nahe, vor allem, weil einige Situationen sehr gut nachempfunden werden konnten.

Ein besonderer Dank geht an den Kinobetreiber für die Sekt- und Orangensaftversorgung sowie die Bereitstellung der Räumlichkeiten.


Mehr Infos zum Film auf der Filmwebseite.